Tipps zum Immobilienverkauf
Ein Verkaufsbeispiel
Verkaufsgrund: Scheidungsimmobilie • Standort: Sauerland
- Vermarktungsstart: 19.08.2021
- Anzahl der Intessenten: 36
- Anzahl der Besichtigungstermine 1
- Besichtigungs-Interessenten 16
- Angebotspreis 395.000 EUR
- Kaufpreisangebote: 6
- Finaler Kaufpreis 428.000 EUR
- Datum Kaufvertrag: 16.09.2021
Studie zu entstehenden Vermögensverluste durch zu hoch angesetzte Angebotspreise
Quelle: Empirische Stude der KSK Köln in Zusammenarbeit mit der FlowFact AG; wohnmarktanalyse.com
Kaufinteressenten kennen den Markt und verstehen, dass Angebotspreis und realer Marktwert differieren
Es finden sich immer weniger Interessenten und Objekt wird zum „Ladenhüter“
Nach langer Vermarktungsdauer ist es nur mit Preisnachlass zu verkaufen zeigt die Bedeutsamkeit einer seriösen Marktwertermittlung
Das Ziel, was wir gemeinsam haben:
Einen sehr guten Kaufpreis beim Verkauf Ihrer Immobilie erzielen!
Aus der Erfahrung unserer Immobilienverkäufe hat unser System „Immobilienverkauf“ in 89 % der Fälle einen 5 bis 21 % höheren Verkaufspreis erzielt!
Die drei größten Fehler beim Immobilienverkauf
FEHLER 1:
„Ich setze den Preis höher an, denn runter gehen kann ich ja immer noch.“
Bei dieser Vorgehensweise kann ein Vermögensschaden von bis zu 20 % im Vergleich zum realen Marktwert entstehen.
FEHLER 2:
„Ich habe Zeit und muss nicht direkt verkaufen.“
Wer nicht innerhalb der ersten Wochen der Vermarktung seine Immobilie erfolgreich verkauft, bei dem kann die Dauer auf bis zu 379 Tage ansteigen verbunden mit ebenso hohen Vermögensverlusten.
FEHLER 3:
„Ich probiere es erstmal selbst auf eigene Faust und kann ja immer noch einen Makler einschalten.“
Diese Vorgehensweise führt dazu, dass Ihre Immobilie „Schritt für Schritt“ wie sogenanntes „Sauerbier“ angeboten wird und der Preis schrittweise ins Bodenlose fällt.
Jede Immobilie ist am Anfang der Vermarktung heiß und begehrt und deshalb sollten Sie unter allen Umständen mit einem realistischen Marktwert den Verkauf starten.
So stellen Sie sicher, dass zu Beginn die Anzahl der Interessenten am höchsten ist.